Story

|4. August 2023

Geschäftsführer Dr.-Ing. Matthias Busch im Interview

Was treibt uns an? Was macht uns aus? Blue LaserTools vorgestellt von unserem geschäftsführenden Gesellschafter Dr.-Ing. Matthias Busch.

Herr Dr. Busch, wie kam es zur Entwicklung des “PenWelders”, einem Handschweißgerät, das aussieht wie ein Stift?

Durch das Anfang 2001 gegründete Start-Up MobilLaserTec GmbH erfolgte bereits 2002/03, also lange Zeit vor dem Beginn der weltweiten Aufmerksamkeit, die das Verfahren heute erfährt, die Entwicklung des PenWelder als markt- und serienreife Lösung für handgeführtes Laserschweißen. Eines der ersten Exemplare haben wir damals sogar nach Japan ausgeliefert. Zwei der drei an der gemeinschaftlichen Entwicklung beteiligten Gründungsmitglieder der MobilLaserTec GmbH sind heute Gesellschafter der Blue LaserTools GmbH und in diesem Sinne sehen wir uns als DIE Pioniere auf dem Gebiet des industrietauglichen, handgeführten Laserschweißens!

Der Gedanke, „den Laserstrahl in die Hand zu nehmen“ und in Form eines handgeführten Laserschweißgeräts umzusetzen, hat uns nicht losgelassen und wir – meine Frau Mülkiye Busch, Kai Uwe Lotz und ich – haben dann im Jahr 2015 die Blue LaserTools GmbH gegründet.

Was ist die “Mission” von Blue LaserTools?

Der Kern von Blue LaserTools ist, handgeführte Laserschweißtechnologie für die Industrie anwendbar zu machen. Wenn man so will sind wir die “Pioniere” für handgeführtes Laserschweißen.

Blue LaserTools hat verschiedene Tätigkeitsfelder. Das wichtigste Feld sind die handgeführten Laserschweißgeräte. Unser erstes Ziel war das Industrietauglichmachen des PenWelders, ein Laserschweißstift in Verbindung mit einer Laserquelle oder mit vorhandener Laserschweißtechnik.

Danach haben wir uns darauf fokussiert, ganzheitliche Produkte zu entwickeln und anzubieten, d. h. kompakte oder modulare-konfigurierbare Einheiten, bestehend aus einem Handstück und einer Laserquelle. Auch haben wir verschiedene Aufsätze und Handstücke entwickelt und produziert. Wir bieten z. B. auch Handstücke in Pistolenform und mit oszillierendem Laserstrahl an.

Individuelle Fertigungslösungen spielen auch eine Rolle, oder?

Absolut. Wir integrieren unsere Produkte auch ganz individuell vor Ort bei unseren Industriekunden und binden sie in die dort bestehenden Systeme ein. Auch fertigen wir Sonderlösungen nach Maß für unsere Kunden an, vornehmlich in den Bereichen Produktion und Serienfertigung, aber auch im Prototypenbau.

An welchen Standorten ist Blue LaserTools vertreten?

Wir haben drei Standorte – einen Hauptstandort in Salzgitter, an dem die Fertigung der Systeme stattfindet, einen in Chemnitz, wo Steuerungstechnik und Sondermaschinen gebaut werden und einen in Berlin, an dem Laserlichtkabel repariert und Reparaturen durchgeführt werden. Alles, was wir machen, ist also im besten Sinne “made in Germany”. Und wir verfügen über absolut erfahrene, ideenreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die richtige “Laserexperten” sind.

Wenn man Sie kennt, weiß man, mit welcher Begeisterung Sie dabei sind und vor wie viel Energie Sie strotzen…

Ich arbeite mein gesamtes Berufsleben ausschließlich in der Lasertechnologie – in eigenen Firmen und für 9 Jahre auch für die Firma Trumpf. Ich freue mich auf alles, was noch vor uns liegt. Wir haben noch viel vor!

Vielen Dank, Herr Dr. Busch!